Was ist Softwareentwicklung?
Heutzutage ist ein Leben ohne Software für die meisten unter uns undenkbar, da es ein großen Teil unseres Lebens ausmacht. Software spielt egal ob bei Autos, Telefonen oder Kaffeemaschinen eine große Rolle. Hinter jeder ausgefallenen Anwendung, die wir mit unseren Smartphones, Laptops, Autos oder Wohnungen verwenden, verbirgt sich eine ausgeklügelte Software im so genannten Backend, welche der Anwendung sagt, was sie zu tun hat. In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über Softwareentwicklung. Was ist Software? Wie funktioniert Software? Und vor allem: welche Methoden stecken dahinter. Um das Thema Software verstehen zu können braucht es keinen technischen Hintergrund.
Softwareentwicklung auch Software-Design, Anwendungsentwicklung oder Plattform-Entwicklung genannt ist im Prinzip eine Reihe von Anweisungen oder Programmen, die hauptsächlich erstellt wird, um eine Aufgabe oder eine Aktion auszuführen. Laut Angaben der IBM Research bezieht sich Softwareentwicklung auf eine im Prozess der Erstellung, des Designs, der Bestellung und des Supports gewidmete Reihe von Informatikaktivitäten. Wie die Software entwickelt werden soll ist in der Tat eine Reihe von Prozessen. Dabei hat jede Software einen bestimmten Lebenszyklus.
Software Development Life Cycle / SDLC Phasen- was ist das?
Ein Software-Lebenszyklusmodell beschreibt die Phasen des Softwarezyklus und die Reihenfolge, in der diese Phasen auch ausgeführt werden. Dabei produziert jede Phase Ergebnisse, das für die nächste Phase des Lebenszyklus erforderlich sind. Software mit höchster Qualität und niedrigsten Kosten in kürzester Zeit zu produzieren ist das Ziel von SDLC oder Software Development Life Cycle.
Eine Anforderungsanalyse, Design, Umsetzung, Test, Veröffentlichung und Wartung & Support sind Phasen, die in SDLC enthalten sind.
-
Anforderungsanalyse
Wie in vielen anderen Bereichen ist die Sammlung von Anforderungen immer der erste Schritt. Wer benutzt das System? Wie wird das System benutzt? Welche Art von Daten werden eingegeben? Welche Daten werden vom System ausgegeben? Um ein Produkt zu entwickeln, das auf dessen Spezifikation und Erwartungen basiert, werden für den Kunden Informationen gesammelt.
Nach der Anforderungssammlung werden die Daten analysiert und untersucht. Anschließend wird nach der Analyse das Dokument Software Requirement Specification erstellt. Entwickler und Kunden sollten das SRS-Dokument prüfen, dadurch können sie es für zukünftige Referenzen verwenden.
-
Design
Die Designphase, oder auch Softwareentwicklung genannt, wird vom Entwicklungsteam betreut.
In dieser Phase wird gemeinsam mit dem Entwicklungsteam über den Softwarebedarf, das Aussehen und den Zeitraum für die Entwicklung der Software diskutiert und geplant. Um eine bessere Struktur zu schaffen werden Workflows festgelegt. Diese Methode hilft vor allem bei der Planung der nächsten Phasen in der Softwareentwicklung.
-
Implementierung/Kodierung
Nach der Design-Pahse geht es in die Implementierungs- oder Codierungsphase. Die Arbeit beginnt sobald die Systemdesignunterlagen in Modulen aufgeteilt wurden. In der Regel ist dies die Zeitaufwendigste Phase. Basierend auf dem Dokument zur Spezifikation des Systemdesigns schreiben die Softwareentwickler den Code. Bevor die erste Zeile des Codes beginnt vergeht eine Menge Zeit. Die Entwicklungsaufgaben werden in dieser Phase aufgeteilt um das Projekt in Einzelteile zerlegen zu können. Am wichtigsten hierbei ist Stück für Stück vorzugehen und in regelmäßigen Feedbacksitzungen zu überprüfen, durchzuführen und sicherzustellen, dass die Entwicklung auf dem richtigen Weg ist.
-
Test
Durch regelmäßige Tests während der Entwicklung kann man frühzeitig Fehler und Probleme ausfindig machen und korrigieren. Unit-Tests, Systemtests, Abnahmetest und Integrationstests werden in dieser Phase durchgeführt. Ein weiterer Schritt in der Testphase ist das Testen durch eine Gruppe von Benutzern, die das Produkt testen und Feedback geben.
-
Wartung
Ab dem Zeitpunkt an dem Kunden mit der Nutzung des Systems beginnen, treten die eigentlichen Probleme auf und müssen Schritt für Schritt behoben werden. Dieser Prozess wird als Wartung bezeichnet.
Es gibt nur wenige Methoden, die Manager oder Teams für ihren Prozess verwenden können, um erfolgreich bei der Verwaltung der Softwareentwicklung zu sein. Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen. Grundsätzlich gilt es immer mit Sorgfalt und Struktur an ein Projekt heranzutreten, die richtige Methode findet man häufig von selbst.