Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen immer wichtiger geworden, eine eigen Webseite erstellen zu lassen oder sogar selbst eine Webseite mit einfachen Baukastensystemen zu erstellen. Doch worauf kommt es bei einer Webseite an? Ist man als Unerfahrener dieser Herausforderung gewachsen oder ist das erstellen einer eigenen Webseite wirklich so einfach wie es klingt.

Zu aller erst sollte man die Beweggründe in Betracht ziehen. Oftmals ist für viele Unternehmen und Unternehmer der Weg zur professionellen Agentur zu blöd oder zu teuer. Viele fühlen sich in der Lage eine seriöse Seite selbst auf die Beine zu stellen um Kosten und unter Umständen auch Zeit zu sparen. Außerdem ist es auch in der heutigen Zeit bei so vielen Anbietern durchaus schwierig die passende Agentur zu finden, da es da draußen durch die hohe Nachfrage sehr viele unterschiedliche Anbieter gibt. Auf jeden Fall steht fest, dass der Weg über eine Agentur nicht der einfachste Weg ist. Daher sind mit der Zeit immer mehr Anbieter, die eben genau dieses Problem lösen, auf den Markt gekommen. Ganz bequem – am besten noch vom Sofa aus – eine professionelle Webseite zu erstellen. So zumindest die Vorstellung.

Worauf kommt es bei einer professionellen Webseite an?

Es gibt vielerlei Gründe, weshalb Webseiten nicht als seriös oder unglaubwürdig betitelt werden. Zum einen beeinflusst in erster Linie der technische Aspekt das Userverhalten einer Webseite. Lädt die Seite zulange oder stimmt etwas mit der Navigation nicht springen die meisten Besucher schnellst möglichst zu einer anderen Seite. Zum anderen bestimmt das User Interface (UI) und die User Experience (UX) die Zeit wie lange ein Nutzer auf einer Seite verweilt um dann die gewünschte Handlung durchzuführen. Am Ende geht es ja schließlich immer darum, dass der Nutzer, als potenzieller Kunde, eine gewünschte Handlung durchführt, in der Regel einen kauf oder eine Kontaktanfrage. Wenn also der Weg dorthin durch technische oder gestalterische Unebenheiten erschwert oder sogar blockiert wird, wird der Nutzer abspringen.

Vorteile von Baukastensystemen

Selbstverständlich bietet ein Baukastensystem für Webseiten einen großen Topf an Vorteilen. Hierbei ist der größte Vorteil, die Flexibilität. Person XY kann zu jederzeit an jedem Ort eine Webseite mit sogenannten Themes und Templates (Im Vorhinein professionell erstellte Schablonen) erstellen. Man muss lediglich Texte und Bilder einfügen. Farben und Schriften lassen sich recht simpel und ohne großen Aufwand abändern. Ein weiterer Vorteil ist das Vorwissen, dass man für so eine Art der Webseitenerstellung logischerweise nicht braucht. Großartige Programmierfähigkeiten fallen vollständig weg und auch das Design wurde im Vorfeld schon erledigt. Hinzu kommt der sehr geringe Kostenaufwand. Eine Webseite selbst zu erstellen ist prinzipiell kostenfrei, aber wenn man beispielsweise ein aufwendigeres und hochwertigeres Design anwenden möchte, muss man einen kleinen Betrag zahlen. Fixkosten fallen lediglich beim Hosting an.

Nachteile von Baukastensystemen

Baukastensysteme für Webseiten bringen einige Vorteile mit, aber auch ein paar Nachteile. Prinzipiell gilt es immer die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu hinterfragen. Wenn man sich eine simple Webseite für eigene Produkte oder zu Informationsvermittlung in den Kopf gesetzt hat, kann man natürlich guten Gewissens auf Baukastensysteme zurückgreifen. Allerdings solle man seine Erwartungen dementsprechend anpassen. Bei einer Agentur hat man – im besten Fall- Experten, die sich um die Wünsche und Erwartungen des Kunden kümmern und nach Maß und Wunsch eine individuell Angefertigte Webseite erstellen. Ein weiter Nachteil liegt bei der Komplexität der Baukastensysteme, denn diese müssen Kunden auch erstmal verstehen und sich im Interface zurechtfinden. Man kann nicht gleich das System installieren und sofort loslegen. Außerdem wird nicht gleich alles glatt laufen und ohne passende Tutorials wären die meisten Nutzer aufgeschmissen. Im Gegenzug haben Kunden bei professionellen Agentur einen guten Service und können somit ihre Probleme dort ablassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Baukastensysteme sicherlich ihre Berechtigung haben, denn wie die Marktentwicklung in den letzten Jahren zeigt, gibt es auch einige Nutzer. Es kommt wie bei vielen anderen Lebensbereichen darauf an, welche Prioritäten und Wünsche man hat. Professionellen Service, hochwertiges und individuelles Endergebnis sowie eine technisch einwandfreie Bedienung erhält man eher bei einer Agentur. Für Simple „DIY“- Seiten für wenig Geld empfiehlt sich ein Baukastensystem.

Author

Schreibe einen Kommentar